Telefon als nervigstes Kommunikationsmedium …

Als Yettie ist für mich das Telefon das nervigste Kommunikationsmedium – denn eigentlich ist es frech – man fordert vom Gegenüber “Du musst jetzt Zeit für mich haben – ob Du willst oder nicht” – fast schön Nötigung.

Ich bevorzuge da die Kommunikation per E-Mail – aus folgenden Gründen:

  • Der Kommunikationspartner ist gezwungen, präzise zu formulieren, worum es geht. Sinnloses Gelaber fällt weg, denn das wäre ja Arbeit beim Tippen
  • Ich kann mir aussuchen, ob diese Nachricht Priorität hat und ob oder wann ich darauf antworten will
  • Ich kann mir meine Antwort gut überlegen
  • Ich habe alles schriftlich – zu Nachweiszwecken und zum Nachlesen (Mitschreiben am Telefon ist albern)

Vor allem in der Softwareentwicklung ist es extrem nervig, wenn das Telefon klingelt – peng – man ist aus seinem Problem raus. Danke auch…

50% der Anrufe sind sinnlos und davon ist nochmal die Hälfte durchsetzt mit sinnlosem Gelaber, das nix zur Sache tut – ahja neue Hardware, Wirtschaftskrise – bla foo – wen interessiert’s?

Inzwischen lasse ich fast alle Anrufe nur noch das Sekretariat beantworten – zumindest wenn ich beschäftigt bin. Vor allem Supportanfragen per Telefon sind sinnlos – ja hier klicken oder hier klicken – mit einem Screenshot per Mail wäre alles erklärt. Meistens muss ich eh zurückrufen, weil wir das Problem erst analysieren müssen.

Leave a Comment