Forenbetreiber – wehrt euch!

Nach dem Heise-Urteil (ein Forenbetreiber haftet  für alle Beiträge auf dem Board auch ohne deren Kenntnis) hatte ich es schon prophezeit, es wird nachfolgende Fälle geben. Dies ist bereits geschehen, siehe dazu denn Fall des Supernature-Forums.

Ich werde die negative Feststellungsklage ebenfalls unterstützen, denn falls auch in einem anderen Fall ähnlich entschieden wird, ist es langsam an der Zeit, die Schlüssel für die Foren herauszuholen und endgültig abzusperren. Für ein reines Privatvergnügen ist dann die Kostenfalle zu hoch.

Meines Erachtens sollte ein netter Hinweis mit bitte um Löschung genügen und keine Abmahnung in Höhe von 4-Stelligen Beträgen. Das kann nicht Sinn und Zweck einer Abmahung gegen eine Privatperson (!) sein.

Zudem bleibt nicht umumstritten, dass Abmahnungen oftmals auch der reinen Bereicherung dienen. So könnte man ein Unternehmen gründen, dann in Eigenregie in den Foren schlechte Kommentare abgeben und dann abmahnen, obwohl man die Beiträge selbst oder im Auftrag geschrieben hat oder schrieben ließ. Und fertig ist die Lizenz zum Gelddrucken!

 

 

4 thoughts on “Forenbetreiber – wehrt euch!”

  1. Ich werde diese Klage ebenfalls unterstützen, weil ich wirklich eher den Verdacht habe, dass es in vielen Fällen nur um Geldschneiderei geht. Wem es wirklich um die Sache geht, der schickt einem Privatmenschen erst einmal einen normalen Brief (bzw. email) und nicht gleich eien Abmahnung über den Anwalt.
    Sollte die Möglichkeit zu Abmahnung in dieser Weise weiter bestehen, wird das Internet bald zur zensierten Zone, weil keiner mehr Foren anbieten oder in Foren etwas schreiben kann, ohne den finaziellen Ruin fürchten zu müssen.

  2. Ja diese Firmen könnte man bald aus dem Boden stampfen und Geld machen…

    Mit Menschenverstand regelt sich manches eben einfacher, als über Anwälte.

  3. Hab mich jetzt doch für die Unterstützung der Klage entschieden 🙂
    Ich hoffe ernsthaft, dass hier eine Entscheidung gefällt wird, die dem Internet und seiner Nutzung gerecht wird. Deshalb freut es mich auch sehr, dass der Spendenstand schon ziemlich hoch ist, dass die Klage ohne finanzielles Risiko für den Kläger geführt werden kann.

Leave a Comment