Aufsichtsbehörde für IT-Berufe?

Ich bin zwar kein Freund von Bürokratie – aber warum gibt es keine Aufsichtsbehörde für IT-Berufe?

Wenn ich heute einen Friseurladen oder eine Metzgerei aufmachen will, brauche ich auf jeden Fall jemand mit Meisterbrief – der zumindest nachweist, das Wissen vorhanden ist. Anders in der IT.

Dort ist jeder dahergelaufene Freak gleich ein IT-Profi – und mit solchen Leuten muss man sich rumschlagen – die haben sich autodidaktisch alles  nichts beigebracht.

Beispiele habe ich akut genügend, aus Diskretionsgründen spare ich mir Namen, aber:

  • Kinderzimmer-Provider, die ihre Server nicht sicher bekommen und als Spamschleudern agieren, man muss Abuse-Meldungen schreiben.
  • Kinderzimmer-Provider, die von heute auf morgen den Laden dicht machen. Die Daten der Kunden sind weg – nun muss man vor Gericht auf Schadenersatz klagen.
  • Dubiose Medienagenturen, die für die Pflege eine Internetseite pro Wort kassieren und die Daten nicht rausrücken.
  • Dubiose Medienagenturen, die CMS-Systeme für mehrere zehntausend Euro verkaufen, obwohl diese frei erhältlich sind.
  • Softwareentwickler  Stümper, die Sicherheitslücken am Laufenden Band auf den Markt schmeißen.
  • Systemadministratoren, die keinen Plan von Linux haben, aber Linux-Server betreuen.
  • Alleskönner, die jeden Auftrag für jeden Preis übernehmen – die Ergebnisse kann man direkt wegwerfen und neu anfangen.
  • usw. usw.

Deren verbrannte Erde dürfen wir dann wieder neue aufbauen – nun gut, das bringt Arbeit und damit Geld – aber sorgt auch für einen schlechten Ruf.

Vielleicht gibt es ja einen Verein für solche Ziele – oder man sollte einen gründen.

Leave a Comment