Urheberrechtsänderung – Auswanderung zum 01.01.2007

2007 wird wohl alles schlimmer!? Mehrwertsteuer rauf, Rechte für die Privatkopie runter! Im Wesentlichen geht es um die Änderung des Urheberrechtes, nachzulesen hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,407246,00.html Es wird also Zeit die Anträge für die Auswanderung zum 01.01.2007 zu stellen…

Abgesehen von der Sinnhaftig- oder -losigkeit, über die sich bitte (Schein-)Experten den Kopf zerbrechen mögen (ich unterstütze im Wesentlichen die Ansichten des CCC), finde ich den Passus interessant, dass nun auch die Branchenleute selbst Auskunft von den Providern bekommen sollen. Die Gerichte werden arbeitslos werden…

Denn nun werden wohl kaum mehr Strafanzeigen gegen Raubkopierer erfolgen – dies war bislang nötig um den Schuldigen zu ermitteln und so an die Daten zu kommen – dort hatte der Staat das Gewaltmonopol. Eigentlich eine lästige Angelegenheit, denn es geht ja nicht um die Strafe (die wäre mir als Geschädigter Hersteller auch relativ egal), sondern um die geprellten Einkünfte.

Nun werden primär die Hersteller und Vertreiber Zivilklagen anstregen. Von einer staatlichen Verurteilung hat auch der Publisher nichts, denn wer im Knast sitzt, verdient bekanntlich kein Geld. Die Geldstrafen sind auch besser bei den Schadensersatzforderungen zu verwenden. Direkt über Schadensersatzforderungen will man so an das (wohl auch im Falle echter Raubkopiererei)  zustehende Geld kommen, der Staat wird ausgebootet. Ob das nicht mal ein Schuss in den Ofen wird?

Auf der anderen Seite muss ich sehen, was ich als zukünftiger “Urheber” davon zu halten habe. Denn natürlich liegt es auch in absehbarer Zeit in meinem Interesse, dass meine Werke geschützt werden und nicht kopiert werden. Dennoch halte ich diesen krassen Einschnitt für falsch. Pauschalkriminalisierungen sind immer gefährlich.

Ich hoffe zudem, dass einige Herren im Bundestag diesem Vorschlag noch Steine in den Weg legen.

Leave a Comment